Produkt zum Begriff Entscheidungsfindung:
-
Unterstützte Entscheidungsfindung in sozialen Berufen (Stoy, Thorsten~Tolle, Beatrix-Patrizia)
Unterstützte Entscheidungsfindung in sozialen Berufen , Menschen mit Behinderungen müssen zur Sicherung von Gesundheit und sozialer Teilhabe ständig Entscheidungen treffen. Wenn sie dabei die Hilfe einer Fachkraft benötigen, spricht man von »Unterstützter Entscheidungsfindung«. Doch wie kann es gelingen, dass dem Willen des betroffenen Menschen entsprochen wird, wie es das Teilhaberecht und das neue Betreuungsrecht fordern? Bei der Unterstützten Entscheidungsfindung sind die Wünsche, der Wille und die Präferenzen der begleiteten Person ausschlaggebend. Die Aufgabe der Fachkraft besteht darin, die Entscheidungsfindung durch eine Erweiterung des Möglichkeitsraums und den Abbau isolierender Bedingungen zu erleichtern. Das Mittel der Wahl ist der Dialog, in dem gemeinsam herauszufinden ist, welche Entscheidung am besten zu den persönlichen Bedürfnissen und Motiven der Klient*in passt. Das Buch vermittelt hierzu den theoretischen Rahmen und das methodische Rüstzeug. Praxisbeispiele illustrieren, wie die Rechts- und Handlungsfähigkeit der begleiteten Menschen gestärkt werden können. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230213, Autoren: Stoy, Thorsten~Tolle, Beatrix-Patrizia, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Abbildungen: 6 zweifarbige Abbildungen, Keyword: Arbeit mit Menschen mit Behinderungen Berufsbetreuer; Artikel 12 UN-BRK; Betreuungsrechtsreform; Betreuungsvollmacht; Entscheidungsprozess; Geschäftsfähigkeit; Handlungsfähigkeit; Lehrbuch; Menschen mit Behinderungen; Missbrauch der Betreuerfunktion; Partizipation; Rechtsfähigkeit; Selbstbestimmung; Sozialarbeit studieren; Soziale Arbeit; Studium Sozialarbeit; UN BRK; gesetzliche Betreuer, Fachschema: Entscheidungstheorie~Sozialarbeit~Studium, Fachkategorie: Entscheidungstheorie, allgemein~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Sozialwissenschaften allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 11, Gewicht: 318, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2685771
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung für Inklusion
Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 58.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Inklusion
Handbuch Inklusion , Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autorinnen und Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Vor 15 Jahren war dieses Handbuch in der frühen Bildung eines der ersten Werke, das den Fächer von Vielfaltsaspekten weit aufspannte und Diskriminierungserfahrungen aufzeigte, wie sie im Leben von Kindern in Deutschland bedeutsam sind. Inzwischen ist es ein Klassiker. Jetzt durchgesehen und aktualisiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion jetzt!
Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Hilfsmittel gibt es für Behinderte?
Es gibt eine Vielzahl von Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderungen, je nach Art der Beeinträchtigung. Dazu gehören Rollstühle, Gehhilfen, Hörgeräte, Blindenstöcke, Kommunikationshilfen wie Gebärdensprache oder Spracherkennungssoftware, sowie adaptive Technologien wie spezielle Tastaturen oder Bildschirmlupe für Menschen mit Sehbehinderungen. Es gibt auch Assistenztiere wie Blindenhunde oder Therapiebegleithunde, die Menschen mit Behinderungen im Alltag unterstützen können. Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die dazu beitragen können, die Lebensqualität und Unabhängigkeit von Menschen mit Behinderungen zu verbessern.
-
Wie können Unterstützungstechnologien dazu beitragen, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern? Welche Rolle spielen Unterstützungstechnologien bei der Förderung von Barrierefreiheit und Inklusion in unserer Gesellschaft?
Unterstützungstechnologien können Menschen mit Behinderungen dabei helfen, ihre Unabhängigkeit zu erhöhen, ihre Kommunikation zu verbessern und ihre Mobilität zu erleichtern. Sie ermöglichen es diesen Personen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und ihre Lebensqualität zu steigern. Unterstützungstechnologien spielen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung barrierefreier Umgebungen und der Förderung von Inklusion in unserer Gesellschaft. Sie ermöglichen es Menschen mit Behinderungen, gleichberechtigt am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen und in der Freizeit teilzuhaben. Durch den Einsatz solcher Technologien können Barrieren abgebaut und die Teilhabe aller Menschen gefördert werden.
-
Interessiert ihr euch für das Thema Inklusion für behinderte Menschen? Was bedeutet Inklusion für euch?
Als KI-Modell habe ich keine eigenen Interessen, aber ich kann Informationen über das Thema Inklusion für behinderte Menschen bereitstellen. Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, ohne dass sie ausgegrenzt oder diskriminiert werden. Es geht darum, Barrieren abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen akzeptiert und unterstützt wird.
-
Wie können Unterstützungstechnologien Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen helfen? Welche Rolle spielen sie bei der Förderung von Inklusion und Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft?
Unterstützungstechnologien können Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten helfen, indem sie Barrieren abbauen und den Zugang zu Bildung, Arbeit und sozialen Aktivitäten erleichtern. Sie ermöglichen es Menschen mit Behinderungen, selbstständiger zu leben und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Durch die Förderung von Inklusion und Barrierefreiheit tragen sie dazu bei, dass alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Ähnliche Suchbegriffe für Entscheidungsfindung:
-
Piktogramm - Behinderte
Piktogramm - Behinderte
Preis: 13.32 € | Versand*: 9.90 € -
Hilfsmittel für Kokosnussfleisch - Edelstahl
Mit diesem einzigartigen Küchenhelfer können Sie schnell und einfach das gute Kokosnussfleisch aus Ihren Kokosnüssen herausholen. Das Gerät besteht aus Edelstahl und liefert lange Streifen Kokosnussfleisch, die sich beispielsweise perfekt für Getränke oder
Preis: 24.61 € | Versand*: 4.95 € -
Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion (Meyer, Elke)
Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Barrierefreiheit und Inklusion auf Reisen für Menschen mit Behinderungen verbessert werden? Welche Reiseziele und -anbieter bieten spezielle Angebote für behinderte Reisende an?
Barrierefreiheit kann durch den Ausbau von barrierefreien Unterkünften, Transportmitteln und Sehenswürdigkeiten verbessert werden. Reiseziele wie Berlin, Barcelona und Amsterdam gelten als besonders barrierefrei. Anbieter wie TUI, AIDA und Deutsche Bahn bieten spezielle Angebote für behinderte Reisende an.
-
Was bedeutet demokratische Entscheidungsfindung?
Demokratische Entscheidungsfindung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Entscheidungen auf der Grundlage von Mehrheitsentscheidungen getroffen werden. Dabei haben alle beteiligten Personen das Recht, ihre Meinung zu äußern und an der Entscheidungsfindung teilzunehmen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Beteiligung und Repräsentation aller Mitglieder einer Gemeinschaft sicherzustellen.
-
Wie erfolgt die Entscheidungsfindung?
Die Entscheidungsfindung erfolgt in der Regel durch einen Prozess, bei dem verschiedene Optionen bewertet und abgewogen werden. Dabei werden Informationen gesammelt, analysiert und interpretiert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Oft spielen auch persönliche Präferenzen, Erfahrungen und Wertvorstellungen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.
-
Wie erfolgt die Entscheidungsfindung für einen PKW-Anhänger?
Die Entscheidungsfindung für einen PKW-Anhänger erfolgt in der Regel durch eine Abwägung verschiedener Faktoren. Dazu gehören unter anderem der Verwendungszweck des Anhängers, die maximale zulässige Anhängelast des eigenen Fahrzeugs, die Größe und das Gewicht des Anhängers sowie das Budget. Es ist auch wichtig, die gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen für Anhänger in der eigenen Region zu berücksichtigen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.